Presseprecherin Franziska Lammert

Franziska Lammert

presse@ju-niedersachsen.de

Moin!

Ich bin Franziska Lammert, 24 Jahre alt und darf seit dem Niedersachsentag 2018 erneut das Amt der Pressesprecherin der JU Niedersachsen bekleiden. Bereits auf dem Niedersachsentag 2017 wurde ich von den Delegierten zur Pressesprecherin gewählt und freue mich, dass mir die Delegierten erneut für zwei Jahre ihr Vertrauen ausgesprochen haben.

In meinen Aufgabenbereich fällt die Repräsentation der JU nach außen, das heißt die Koordinierung der Pressearbeit, das Versenden von Pressemitteilungen etc. Dazu arbeite ich eng mit Tilman als Landesvorsitzenden und den Arbeitskreisleitern zusammen.

Wenn ich nicht gerade Pressearbeit mache, dann beschäftige ich mich mit meinen Interessenfeldern, der Außen- und Innen- bzw. Sicherheitspolitik. Aus diesem Grund habe ich auch als Schwerpunkt im Studium Völker- und Europarecht gewählt. Ich studiere Jura in Münster, meine Heimat aber ist die Stadt Damme im wunderschönen Landkreis Vechta. Ich bin seit 2010 Mitglied der Jungen Union. In Damme habe ich mich zunächst als Geschäftsführerin im Stadtverbandsvorstand engagiert, bis ich 2013 als Beisitzerin in den Kreisvorstand gewählt wurde. Mein Engagement im Stadtverbandsvorstand habe ich dann aufgegeben, als ich 2014 für ein Jahr nach Frankreich gegangen bin. Im November 2015 haben mich die Delegierten des Landestages der JU Oldenburg zu ihrer Schriftführerin und Pressesprecherin gewählt, dieses Amt habe ich bis zum September 2017 innegehabt. Ich konnte also schon einige Erfahrung in Sachen Pressearbeit und Vertretung des Landesverbandes nach außen sammeln.