Weiterbildungspflicht für Lehrer, damit die digitale Schule gelingt!

13.03.2018 14:02

Bildungskongress der JU Niedersachsen in Hannover

Wissenschaftsminister Björn Thümler MdL

Das Digitaljahr 2018 geht weiter. So stand beim diesjährigen Bildungskongress die Digitalisierung der Schulen und Hochschulen im Fokus. Dazu referierten der neue niedersächsische Wissenschaftsminister Björn Thümler und Prof. Dr. Ira Diethelm von der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Konsens und Kernforderung war dabei, dass die Schulträger flächendeckend IT-Infrastruktur mit Breitbandanbindung und WLAN an allen niedersächsischen Schulen sicherstellen müssten.

Zusätzlich müssten an allen weiterführenden Schulen neben einem verpflichtenden Informatikunterricht auch die Einflüsse der digitalen Transformation in allen Schulfächern diskutiert werden, um die Schüler auf die neuen Herausforderungen in der Arbeitswelt 4.0 mit ihren Risiken und Chancen vorzubereiten. „Dafür müssen in einem ersten Schritt die Weiterbildungsmöglichkeiten für Lehrkräfte ausgebaut, eine verpflichtende Weiterbildung eingeführt und mehr Professuren für die Lehrerausbildung in diesem Bereich geschaffen werden“ fordert JU-Landeschef Tilman Kuban.