Statement des Landesvorsitzenden der JU Niedersachsen Tilman Kuban zum Bundesvorsitz der Jungen Union Deutschland

Liebe Mitglieder der Jungen Union,

früher hätte ich euch einen Brief geschrieben, heute geht sowas online! So oder so war es mir wichtig Euch als erstes meine Entscheidung mitzuteilen: Ja, ich möchte euer Bundesvorsitzender werden!

Philipp Mißfelder hat diesen Verband wahnsinnig professionalisiert. Paul Ziemiak hat ihn besonders im Digitalbereich weiterentwickelt und jetzt wollen wir zusammen mit ihm die CDU erneuern.

Die vorhandenen Strukturen müssen wir noch mehr nutzen, um alle Mitglieder einzubinden. Wir wollen die neue Mitmach-JU werden!

Ihr habt richtig gehört: Wir! Diese Kandidatur ist keine One-Man-Show. Es geht mir um die Junge Union und in dieser Jungen Union haben die Mitglieder den Führungsanspruch!

Was verstehe ich unter der neuen Mitmach-JU?

1. Jetzt gilt es die Möglichkeiten der digitalen Tools zu nutzen, um unseren Mitgliedern mehr Gehör zu verschaffen. Ich will euch bei kontroversen Themen online abstimmen lassen, um schnell die Meinung der Jungen Union zu erfahren, aber auch komplexe Themen ausgiebiger diskutieren.
    Ihr wisst, ich spreche Klartext, wenn es nötig ist und ich werde dabei immer kraftvoll unsere Meinung in der CDU vertreten.
  2. Wir wollen ein neues Kapitel Europa schreiben. Der Brexit hat uns allen gezeigt, dass vor allem die Jugend um Europa kämpfen muss. Deshalb möchte ich der erste Bundesvorsitzende im Europaparlament sein, um uns allen dort eine Stimme geben.
  3. Wir gründen eine Perspektivwerkstatt. Ich weiß nicht wie es euch geht? Ich habe aktuell manchmal das Gefühl wir denken nur von Wahl zu Wahl. Ich will mit euch online, wie auch in Veranstaltungen vor Ort diskutieren: Wie sieht Deutschland 2030/2040 aus? Was ist die Hausordnung in unserem Vaterland? Wie reagieren wir auf den gesellschaftlichen Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit. Nur mit Verboten oder mit klugen Ideen und Innovation – Made in Germany?

Das und vieles mehr will ich mit euch diskutieren und gestalten. Ich finde auch wir sollten in Regionalkonferenzen die Ausrichtung der größten Jugendorganisation der freien Welt diskutieren. Die CDU hat es vorgemacht. Fair. Offen und transparent. Für alle Mitglieder!

Liebe Freunde,

2019 geht es um viel. Die Europawahl entscheidet über unsere Zukunft, die Landtagswahlen sind zentral für die deutsche Stabilität. Ich will sofort Vollgas geben, denn diese Kandidatur ist für mich keine Zwischenstation. Diese Kandidatur ist für mich eine Herzensangelegenheit! Ich bitte euch daher in den nächsten Wochen und am 16. März um eure Unterstützung. Mit Herz für unsere Zukunft! Ich will euer Bundesvorsitzender werden!

Tilman Kuban ( © Giso Bammel/ CDU in Niedersachsen)
Tilman Kuban

Herzlich Willkommen auf der Website der Jungen Union Niedersachsen. Der Jugend eine Stimme in der Politik verleihen – darin sehen wir unsere Aufgabe. Mit fast 10.000 Mitgliedern ist die Junge Union Niedersachsen die größte parteipolitische Jugendorganisation zwischen Ems und Elbe, zwischen Harz und Meer. Als selbständige Vereinigung der CDU bieten wir der jungen Generation im Alter zwischen 14 und 35 Jahren die Möglichkeit, ihre Ideen aktiv in den politischen Entscheidungsprozess einzubringen.

Die Junge Union Niedersachsen versteht sich dabei als Motor der CDU und ist der Stachel im Fleisch der Union. Wir geben uns nicht damit zufrieden, bloße Plakatkleber zu sein, sondern vertreten unsere Meinung zu allen wichtigen politischen Themenfeldern – von der Bildungspolitik über die Finanz- und Wirtschaftspolitik bis hin zur Sicherheitspolitik. Zahlreiche Mitglieder der Jungen Union Niedersachsen engagieren sich in Räten, Kreistagen und Parlamenten für die Interessen der jungen Generation und stehen als Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

Wer mehr über uns und unsere Ziele erfahren möchte, der findet auf unserer Website zahlreiche Möglichkeiten sich zu informieren. Bei uns macht Politik richtig Spaß! Diejenigen, die uns einmal näher kennenlernen möchten, laden wir gerne zu unseren Veranstaltungen ein. Schaut einfach einmal vorbei!

Bis dahin wünsche ich viel Vergnügen beim Surfen auf unseren Seiten!

Das neue Streitross ist da!

create with flickr badge.

Neuigkeiten

• Stadt und Land müssen Wahlkampfversprechen für Brennpunktschulen endlich einhalten!

12.02.2018 14:54

Zwei hannoversche Brennpunktschulen warten immer noch auf die Umsetzung der im Landtagswahlkampf versprochenen Hilfen. Der Peter-Ustinov-Schule und der Grundschule Mühlenberg, die beide über einen Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund von circa 90% verfügen, wurden seitens der Stadt Hannover bereits im letzten Jahr "multiprofessionelle Teams" versprochen, die sich im Besonderen um die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Bildung von Kindern mit Migrationshintergrund und Kindern aus sozial herausfordernden Verhältnissen kümmern sollten. Zwischenzeitlich ist nun nur eine Fachkraft für interkulturelle Bildungsarbeit seitens der Stadt Hannover geplant.

• Neue Köpfe für die Zukunftsfähigkeit der CDU – jetzt!

09.02.2018 10:20

um Ergebnis der Koalitionsverhandlungen und der vermutlichen Vergabe der Kabinettsposten von CDU/CSU und SPD erklärt der Landesvorsitzende der Jungen Union Niedersachsen, Tilman Kuban:

„Der Kabinettsvorschlag setzt auf Machterhalt der Kanzlerin, statt auf Erneuerung und Zukunft der CDU. Es braucht daher dringend einen Neustart an der Partei- und Fraktionsspitze!

• Junge CDU-Frauen sprechen sich gegen Frauenquote und Reißverschlussverfahren aus

28.01.2018 19:36

Im Rahmen des Jahresauftakts der Jungen Union Niedersachsen haben sich die jungen Frauen in der CDU getroffen und sich in der Debatte um das der CDU von der Frauenunion vorgeworfene Männerproblem positioniert.

• Jeng: “Der türkisch/kurdische Konflikt darf nicht auf deutschem Boden ausgetragen werden!”

23.01.2018 15:01
    Jesse Jeng

Am 22.01.2018 lieferten sich ca. 180 Personen mutmaßlich kurdischer und türkischer Herkunft am Flughafen Langenhagen eine Massenschlägerei. Ersten Informationen zufolge demonstrierten vor Ort Kurden gegen den Militäreinsatz der Türkei der sich gegen kurdische Organisationen in Syrien richtet.

Aktuell sind keine Termine vorhanden.