Tilman Kuban

Herzlich Willkommen auf der Website der Jungen Union Niedersachsen. Der Jugend eine Stimme in der Politik verleihen – darin sehen wir unsere Aufgabe. Mit fast 10.000 Mitgliedern ist die Junge Union Niedersachsen die größte parteipolitische Jugendorganisation zwischen Ems und Elbe, zwischen Harz und Meer. Als selbständige Vereinigung der CDU bieten wir der jungen Generation im Alter zwischen 14 und 35 Jahren die Möglichkeit, ihre Ideen aktiv in den politischen Entscheidungsprozess einzubringen.

Die Junge Union Niedersachsen versteht sich dabei als Motor der CDU und ist der Stachel im Fleisch der Union. Wir geben uns nicht damit zufrieden, bloße Plakatkleber zu sein, sondern vertreten unsere Meinung zu allen wichtigen politischen Themenfeldern – von der Bildungspolitik über die Finanz- und Wirtschaftspolitik bis hin zur Sicherheitspolitik. Zahlreiche Mitglieder der Jungen Union Niedersachsen engagieren sich in Räten, Kreistagen und Parlamenten für die Interessen der jungen Generation und stehen als Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

Wer mehr über uns und unsere Ziele erfahren möchte, der findet auf unserer Website zahlreiche Möglichkeiten sich zu informieren. Bei uns macht Politik richtig Spaß! Diejenigen, die uns einmal näher kennenlernen möchten, laden wir gerne zu unseren Veranstaltungen ein. Schaut einfach einmal vorbei!

Bis dahin wünsche ich viel Vergnügen beim Surfen auf unseren Seiten!

Das neue Streitross ist da!

create with flickr badge.

• Junge Union rüffelt Kultusminister

23.07.2018 14:40
    Lukas Reinken

Nach Angaben des Kultusministeriums sind 1.391 befristet angestellte Lehrer in niedersächsischen Schulen in den Sommerferien in die Arbeitslosigkeit entlassen worden, während gleichzeitig weiterhin ein eklatanter Lehrermangel an den Schulen in Niedersachsen herrscht. Die Junge Union Niedersachsen fordert den Kultusminister daher auf, diese Sparmaßnahme abzuschaffen und den betroffenen Vertretungslehrern einen langfristigen Arbeitsvertrag anzubieten, erklärt der bildungspolitische Sprecher der JU Niedersachsen, Lukas Reinken.

• Landesregierung muss Fahrverbote in Niedersachsen verhindern

12.07.2018 14:18
    Enrico Przybilla

In dieser Woche wurde nach Hamburg auch in Stuttgart ein Fahrverbot verhängt. Die Junge Union Niedersachsen warnt ausdrücklich vor den Auswirkungen von weitreichenden Fahrverboten und fordert die Landesregierung auf, solche zu verhindern.

• Die „Bauernmaut“ kommt nicht!

29.06.2018 14:44
    Henrike-Catherine Börstling

In den vergangenen Wochen wurde die Kritik an der Aufnahme land- und forstwirtschaftlicher Maschinen in das neue Bundesfernstraßenmautgesetz zum 01. Juli diesen Jahres lauter. Das Gesetzesänderung sah vor, solche Maschinen mit einer Höchstgeschwindigkeit über 40 km/h in die Mautpflicht zu nehmen. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) stellte in einem Schreiben an den Bauernverband klar, dass ab dem 01. Juli eine sechsmonatige Kulanzregelung gelten soll und eine Gesetzesänderung zum Jahreswechsel angestrebt wird.

• Kuban soll die Balz-Nachfolge antreten!

26.04.2018 11:23

Der Landesvorsitzende der Jungen Union Niedersachsen, Tilman Kuban, bewirbt sich für das Europaparlament. Die Europawahlen finden im Mai 2019 statt. Zuvor werden der CDU-Bezirk Hannover im August über seinen Kandidaten und im Dezember 2018 die Niedersachsen-CDU über ihre Landesliste entscheiden.