Statement des Landesvorsitzenden der JU Niedersachsen Tilman Kuban zum Bundesvorsitz der Jungen Union Deutschland

Liebe Mitglieder der Jungen Union,

früher hätte ich euch einen Brief geschrieben, heute geht sowas online! So oder so war es mir wichtig Euch als erstes meine Entscheidung mitzuteilen: Ja, ich möchte euer Bundesvorsitzender werden!

Philipp Mißfelder hat diesen Verband wahnsinnig professionalisiert. Paul Ziemiak hat ihn besonders im Digitalbereich weiterentwickelt und jetzt wollen wir zusammen mit ihm die CDU erneuern.

Die vorhandenen Strukturen müssen wir noch mehr nutzen, um alle Mitglieder einzubinden. Wir wollen die neue Mitmach-JU werden!

Ihr habt richtig gehört: Wir! Diese Kandidatur ist keine One-Man-Show. Es geht mir um die Junge Union und in dieser Jungen Union haben die Mitglieder den Führungsanspruch!

Was verstehe ich unter der neuen Mitmach-JU?

1. Jetzt gilt es die Möglichkeiten der digitalen Tools zu nutzen, um unseren Mitgliedern mehr Gehör zu verschaffen. Ich will euch bei kontroversen Themen online abstimmen lassen, um schnell die Meinung der Jungen Union zu erfahren, aber auch komplexe Themen ausgiebiger diskutieren.
    Ihr wisst, ich spreche Klartext, wenn es nötig ist und ich werde dabei immer kraftvoll unsere Meinung in der CDU vertreten.
  2. Wir wollen ein neues Kapitel Europa schreiben. Der Brexit hat uns allen gezeigt, dass vor allem die Jugend um Europa kämpfen muss. Deshalb möchte ich der erste Bundesvorsitzende im Europaparlament sein, um uns allen dort eine Stimme geben.
  3. Wir gründen eine Perspektivwerkstatt. Ich weiß nicht wie es euch geht? Ich habe aktuell manchmal das Gefühl wir denken nur von Wahl zu Wahl. Ich will mit euch online, wie auch in Veranstaltungen vor Ort diskutieren: Wie sieht Deutschland 2030/2040 aus? Was ist die Hausordnung in unserem Vaterland? Wie reagieren wir auf den gesellschaftlichen Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit. Nur mit Verboten oder mit klugen Ideen und Innovation – Made in Germany?

Das und vieles mehr will ich mit euch diskutieren und gestalten. Ich finde auch wir sollten in Regionalkonferenzen die Ausrichtung der größten Jugendorganisation der freien Welt diskutieren. Die CDU hat es vorgemacht. Fair. Offen und transparent. Für alle Mitglieder!

Liebe Freunde,

2019 geht es um viel. Die Europawahl entscheidet über unsere Zukunft, die Landtagswahlen sind zentral für die deutsche Stabilität. Ich will sofort Vollgas geben, denn diese Kandidatur ist für mich keine Zwischenstation. Diese Kandidatur ist für mich eine Herzensangelegenheit! Ich bitte euch daher in den nächsten Wochen und am 16. März um eure Unterstützung. Mit Herz für unsere Zukunft! Ich will euer Bundesvorsitzender werden!

Tilman Kuban ( © Giso Bammel/ CDU in Niedersachsen)
Tilman Kuban

Herzlich Willkommen auf der Website der Jungen Union Niedersachsen. Der Jugend eine Stimme in der Politik verleihen – darin sehen wir unsere Aufgabe. Mit fast 10.000 Mitgliedern ist die Junge Union Niedersachsen die größte parteipolitische Jugendorganisation zwischen Ems und Elbe, zwischen Harz und Meer. Als selbständige Vereinigung der CDU bieten wir der jungen Generation im Alter zwischen 14 und 35 Jahren die Möglichkeit, ihre Ideen aktiv in den politischen Entscheidungsprozess einzubringen.

Die Junge Union Niedersachsen versteht sich dabei als Motor der CDU und ist der Stachel im Fleisch der Union. Wir geben uns nicht damit zufrieden, bloße Plakatkleber zu sein, sondern vertreten unsere Meinung zu allen wichtigen politischen Themenfeldern – von der Bildungspolitik über die Finanz- und Wirtschaftspolitik bis hin zur Sicherheitspolitik. Zahlreiche Mitglieder der Jungen Union Niedersachsen engagieren sich in Räten, Kreistagen und Parlamenten für die Interessen der jungen Generation und stehen als Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

Wer mehr über uns und unsere Ziele erfahren möchte, der findet auf unserer Website zahlreiche Möglichkeiten sich zu informieren. Bei uns macht Politik richtig Spaß! Diejenigen, die uns einmal näher kennenlernen möchten, laden wir gerne zu unseren Veranstaltungen ein. Schaut einfach einmal vorbei!

Bis dahin wünsche ich viel Vergnügen beim Surfen auf unseren Seiten!

Das neue Streitross ist da!

create with flickr badge.

• Plastikmüll: Europa geht voran, die Welt muss nachziehen

25.10.2018 13:23
    Henrik Duchscherer

In seiner Sitzung hat das Europäische Parlament mehrheitlich für ein Verbot von Wegwerf-Artikeln aus Kunststoff gestimmt. Nun sind die Umweltminister der einzelnen EU-Mitgliedsstaaten am Zug, um eine gemeinsame Position zu finden. Anschließend beginnen die Verhandlungen zwischen der EU-Kommission, den Mitgliedsstaaten und den Vertretern des Parlaments.

• Tilman Kuban wird Europa-Spitzenkandidat der Jungen Union Deutschlands

06.10.2018 18:00
    (v.l.) Paul Ziemiak MdB, Manfred Weber MdEP und Tilman Kuban

Zur Europawahl am 26. Mai 2019 ist der 31-jährige Tilman Kuban von den Delegierten in Kiel einstimmig zu ihrem Spitzenkandidaten nominiert worden. In seiner Vorstellung betonte Kuban, dass er die Europawahl als Schicksalswahl sehe. Man dürfe Europa nicht den Populisten überlassen, denn „Europa ist eine Gemeinschaft, in der wir unsere Zukunft sehen. Aber dieses Europa funktioniert nicht mit Egoismus, Nationalismus und mit Populismus!“

• Ferkelkastration nicht verlängert

22.09.2018 20:43

In seiner Sitzung am Freitag hat der Bundesrat eine praxistaugliche Lösung zur Ferkelkastration abgelehnt. Die Länder mit grüner Regierungsbeteiligung stoppten den Vorstoß die betäubungslose Ferkelkastration über den 31.12.2018 zu verlängern. Einzig der Bundestag wäre nun noch in der Lage, eine Verlängerung der Übergangslösung durchzusetzen.

• Junge Union kritisiert Jusos und Grüne für Demo gegen Polizeigesetz

06.09.2018 17:27
    Maximilian Oppelt

Für Samstag hat ein Aktionsbündnis eine Demonstration gegen das neue Polizeigesetz der Landesregierung in der hannoverschen Innenstadt angekündigt. Zu den Partnern des Demobündnisses zählen neben den Jusos und den Grünen auch diverse linksextreme Gruppierungen, darunter die vom niedersächsischen Verfassungsschutz beobachtete und als verfassungsfeindlich eingestufte „Interventionistische Linke“ sowie die „Rote Hilfe“.

Aktuell sind keine Termine vorhanden.