Die offizielle Anmeldung für das Sommerevent 2017

Liebe Freunde,

die Anmeldung für das Sommerevent 2017 ist geschlossen!

⇒ Hier gibt es alle Infos! ⇐

Wir freuen uns auf euch!

Tilman Kuban

Herzlich Willkommen auf der Website der Jungen Union Niedersachsen. Der Jugend eine Stimme in der Politik verleihen – darin sehen wir unsere Aufgabe. Mit fast 10.000 Mitgliedern ist die Junge Union Niedersachsen die größte parteipolitische Jugendorganisation zwischen Ems und Elbe, zwischen Harz und Meer. Als selbständige Vereinigung der CDU bieten wir der jungen Generation im Alter zwischen 14 und 35 Jahren die Möglichkeit, ihre Ideen aktiv in den politischen Entscheidungsprozess einzubringen.

Die Junge Union Niedersachsen versteht sich dabei als Motor der CDU und ist der Stachel im Fleisch der Union. Wir geben uns nicht damit zufrieden, bloße Plakatkleber zu sein, sondern vertreten unsere Meinung zu allen wichtigen politischen Themenfeldern – von der Bildungspolitik über die Finanz- und Wirtschaftspolitik bis hin zur Sicherheitspolitik. Zahlreiche Mitglieder der Jungen Union Niedersachsen engagieren sich in Räten, Kreistagen und Parlamenten für die Interessen der jungen Generation und stehen als Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

Wer mehr über uns und unsere Ziele erfahren möchte, der findet auf unserer Website zahlreiche Möglichkeiten sich zu informieren. Bei uns macht Politik richtig Spaß! Diejenigen, die uns einmal näher kennenlernen möchten, laden wir gerne zu unseren Veranstaltungen ein. Schaut einfach einmal vorbei!

Bis dahin wünsche ich viel Vergnügen beim Surfen auf unseren Seiten!

Das neue Streitross ist da!

create with flickr badge.

• SPD stürzt Gymnasien ins Chaos

02.08.2017 14:24
    Max Lemm

Zur Ankündigung des Kultusministeriums, Lehrkräfte von Gymnasien an Grundschulen abzuordnen, erklären der Landesvorsitzende Tilman Kuban und der bildungspolitische Sprecher der Jungen Union Niedersachsen, Max Lemm:

"Wie üblich haben die Schulleitungen ihre Stundenpläne bereits zum Ende des Schuljahres fertig. Jetzt heißt es Chaos pur! Nach ihrem Urlaub erfuhren diese, dass Lehrkräfte zu Grundschulen abgeordnet und komplett neu geplant werden muss. Diese Fehlplanung hat die Ministerin Heiligenstadt zu verantworten."

• Polizei mit Gummigeschossen ausstatten

12.07.2017 18:00

Zu den Krawallen am Rande des G20-Gipfels und der Ausstattung der niedersächsischen Polizei erklärt der Landesvorsitzende der Jungen Union Niedersachsen, Tilman Kuban: "Die Polizei muss in die Lage versetzt werden, Krawalle wie in Hamburg am Randes des G20-Gipfels schneller zu beenden und die Terroristen dingfest machen zu können. Dafür braucht unsere Polizei die beste Ausstattung, wozu auch Gummigeschosse gehören. Krawalltätige Chaoten müssen letztlich auch mit einer harten Reaktion des Staates rechnen, wenn andere Mittel für die Sicherheit und den Eigentumsschutz unserer Bevölkerung nicht mehr ausreichen.

• JU: Social-Media in den Lehrplan für Landwirte

12.06.2017 13:27

Im Rahmen ihres inhaltlichen Kongresses beschäftigt sich die Junge Union mit der Zukunft der Landwirtschaft zwischen Ems und Elbe. Um mehr Transparenz in die Branche zu bringen und den Menschen mehr Informationsmöglichkeiten zu geben, will man jetzt die jungen Landwirte für mehr Öffentlichkeitsarbeit begeistern. In Ausbildung und Studium von Landwirten sollen durch die Integration von speziellen Modulen Öffentlichkeitsarbeit und Marketingaspekte erweitert werden. Als Vorbild dient dabei der Lehrstuhl für Kommunikation an der Universität Osnabrück.

• Mit Laura Rebuschat kommt frischer Wind in den Landtag

06.05.2017 16:58

Zufrieden zeigte sich JU-Landeschef Tilman Kuban mit dem Ergebnis der Landeslistenaufstellung der CDU in Niedersachsen für die Landtagswahl. Die Spitzenkandidatin der Jungen Union, Laura Rebuschat aus Hildesheim, steht auf einem guten sechsten Platz. „Die CDU hat erkannt, dass es junge Köpfe und frischen Wind in der Landtagsfraktion braucht!“, so Kuban. Mit den Kandidaten der CDU für die Landtagswahl bekomme der Spitzenkandidat Bernd Althusmann ein klasse Team zur Seite gestellt.

Deutschlandtag
Wahlkampfauftakt