Tilman Kuban

Herzlich Willkommen auf der Website der Jungen Union Niedersachsen. Der Jugend eine Stimme in der Politik verleihen – darin sehen wir unsere Aufgabe. Mit fast 10.000 Mitgliedern ist die Junge Union Niedersachsen die größte parteipolitische Jugendorganisation zwischen Ems und Elbe, zwischen Harz und Meer. Als selbständige Vereinigung der CDU bieten wir der jungen Generation im Alter zwischen 14 und 35 Jahren die Möglichkeit, ihre Ideen aktiv in den politischen Entscheidungsprozess einzubringen.

Die Junge Union Niedersachsen versteht sich dabei als Motor der CDU und ist der Stachel im Fleisch der Union. Wir geben uns nicht damit zufrieden, bloße Plakatkleber zu sein, sondern vertreten unsere Meinung zu allen wichtigen politischen Themenfeldern – von der Bildungspolitik über die Finanz- und Wirtschaftspolitik bis hin zur Sicherheitspolitik. Zahlreiche Mitglieder der Jungen Union Niedersachsen engagieren sich in Räten, Kreistagen und Parlamenten für die Interessen der jungen Generation und stehen als Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

Wer mehr über uns und unsere Ziele erfahren möchte, der findet auf unserer Website zahlreiche Möglichkeiten sich zu informieren. Bei uns macht Politik richtig Spaß! Diejenigen, die uns einmal näher kennenlernen möchten, laden wir gerne zu unseren Veranstaltungen ein. Schaut einfach einmal vorbei!

Bis dahin wünsche ich viel Vergnügen beim Surfen auf unseren Seiten!

Das neue Streitross ist da!

create with flickr badge.

• Junge Union sieht Merz vorne

03.12.2018 16:54

Die Delegierten des ersten digitalen Niedersachsentags haben eine Entscheidung getroffen. Sie präferieren Friedrich Merz als nächsten CDU Bundesvorsitzenden. Er setzte sich dabei gegen seine Herausforderer Annegret Kramp-Karrenbauer und Jens Spahn durch, die gleichauf dahinterlagen. Spahn schnitt in der Gunst des Nachwuchses mit mehr als 20% allerdings deutlich besser ab als in den bisherigen Umfragen.

• Wer soll der nächste CDU-Bundesvorsitzende werden?

30.11.2018 15:00
    Tilman Kuban

Bevor am 07. Dezember 2018 die Delegierten des CDU-Bundesparteitags in Hamburg über die Wahl eines neuen Bundesvorsitzenden abstimmen, wird die Junge Union Niedersachsen ihren Delegierten eine Orientierung der jungen Generation mit auf den Weg geben. So läuft ab heute (Freitag, 30.11.2018) der erste „digitale JU-Niedersachsentag“ in der Geschichte der Jugendorganisation.

• Wolf beißt Mann in Niedersachsen

28.11.2018 19:00
    Henrike Börstling

Am heutigen Vormittag wurde im Landkreis Rotenburg in Niedersachsen ein Mitarbeiter der Gemeinde Tarmstedt von einem Wolf gebissen, während er Arbeiten an einem Zaun durchführte. Der Mann erlitt leichte Verletzungen.

Seiner Aussage nach biss das Tier ihm in die Hand, während weitere Tiere des Rudels einige Meter Abstand hielten. Aktuell wird durch das Umweltministerium geprüft, ob es sich bei dem Tier tatsächlich um einen Wolf gehandelt hat. Ein Arzt bestätigte aber bereits, dass es sich um einen hundeähnlichen Biss handelt.

• Plastikmüll: Europa geht voran, die Welt muss nachziehen

25.10.2018 13:23
    Henrik Duchscherer

In seiner Sitzung hat das Europäische Parlament mehrheitlich für ein Verbot von Wegwerf-Artikeln aus Kunststoff gestimmt. Nun sind die Umweltminister der einzelnen EU-Mitgliedsstaaten am Zug, um eine gemeinsame Position zu finden. Anschließend beginnen die Verhandlungen zwischen der EU-Kommission, den Mitgliedsstaaten und den Vertretern des Parlaments.